Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden

B-Jungs und C-Mädchen bejubeln Turniersieg

von Christoph Niemeyer

Foto: prf

Die C-Juniorinnen des TVE jubeln: Oberliga erreicht!

Drei Teams der TVE-Handballjugend – die A I, B I und C-Mädchen – waren am Wochenende wieder im Qualifikations-Stress. Zweimal wurde dabei nach Ende des jeweiligen Turniers gejubelt...

Die B I der Dettener hatte auf ihrem Weg in die Jugend-Bundesliga ein Heimturnier am Sonntag in der Euregiohalle. Vier Spiele je 2x15 Minuten standen an, vier TVE-Siege am Ende zu Buche. Zum Auftakt gab es ein 20:17 (10:7) über Union Halle. 6:3 führte der TVE durch Julius Huckebrink nach neun Minuten, kurz vor der Pause traf Leo Deitmar zum 10:7. Bis auf 17:11 durch Kalle Kupitz setzte sich Detten ab, siegte am Ende 20:17.

Danach wurde es deutlicher: Der ASC Dortmund wurde mit 20:11 bezwungen, die SGSH Dragons gar mit 28:7 und im letzten Turnierspiel legte die von Gabor Langhans und Ellen Janssen gecoachte B I des TVE noch einen 30:11-Erfolg drauf.

Foto: Bernd Oberheim

Die B I des TVE, hier Leo Deitmar, hat weiterhin alle Chancen, die B-Jugend-Bundesliga zu erreichen.

Damit hat die B I des TVE die Regionalliga-Qualifikation sicher und tritt am Sonntag in Minden in der 1. Runde der B-Jugend-Bundesliga-Qualifikation auf NRW-Ebene an. Gegner sind dann: Menden, Ahlen, Hamm und Gastgeber Minden.

Das neu formierte C-Juniorinnen-Team (Jg. 2010/11) des Trainerduos Florian zur Mühlen und Andreas Sterthaus erkämpfte sich am Samstag beim Turnier in Gladbeck die Oberliga-Qualifikation. Die Dettenerinnen gewannen ihre ersten Spiele gegen TV Arnsberg (10:6), TuS Müssen-Billinghausen (11:3) und Jugendhandball MBV (13:9) sicher. So kam es zum Finale gegen den VfL Gladbeck, der ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte. Es entwickelte sich ein tolles Spiel auf Augenhöhe, das der TVE mit 10:7 gewann und anschließend den Turniersieg sowie die Oberliga-Quali riesig bejubelte. „Wir können den Mädchen nur ein Riesenkompliment machen. Wir haben 13 Teamplayerinnen und können ohne Qualitätsverlust durchwechseln“, freute sich das Trainerduo.

„Ärgerlich“

Die A I des TVE muss hingegen in die Verlängerung. Die Truppe des Trainer-Trios Stephan Hammelmann, Max Plettenberg und Daniel Wiedelmann gewann beim Turnier in Gladbeck zwar gegen HVE Villgst-Ergste (23:20), unterlag aber dann gegen JSG ELE Junior Team mit 18:33 und gegen Ewaldi Aplerbeck mit 19:20. „Ärgerlich“, grämte sich Coach Hammelmann und haderte mit dem Spielplan, der seinem Team zwei Partien hintereinander servierte. Da fehlten dem TVE nach einer 14:11-Führung (25.) gegen Aplerbeck am Ende die Körner. So unterlag der TVE nach 40 Minuten mit 19:20 und muss nun am Wochenende in einem weiteren Turnier versuchen, noch die Regionalliga zu erreichen.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.