Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden

„Mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit“

von Newsdesk

Foto: Paul Nienhaus (Archiv)

Rheines Bürgermeister Peter Lüttmann wird ein Grußwort halten.

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist das Motto der diesjährigen Mai-Kundgebung vom Ortsverband Rheine des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Dabei ist es nach Auffassung des Gewerkschaftsbundes von zentraler Bedeutung, dass alle drei genannten Ziele am besten mit starken Tarifverträgen erreicht werden können.

Kinderschminken, Ballonkünstler und Infostände

Beginn ist am heutigen Mittwoch, 1. Mai, um 11 Uhr auf dem Borneplatz, moderiert von Herbert Bühner (Vorsitzender DGB-Ortsverband). Bürgermeister Peter Lüttmann wird ein Grußwort halten. Als Mairedner wurde Neithard von Böhlen, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft in Nordrhein-Westfalen, gewonnen. Reinhold Hemker wird in einem Redebeitrag auf internationale Verflechtungen in der Arbeitswelt eingehen. Felix Berning von der IG-Bau-Jugend spricht die Situation der jüngeren Beschäftigten an. Die Vokal- und Instrumentalgruppe „Uhus“ wird die Maifeier musikalisch begleiten. Umrahmt wird die Veranstaltung von Kinderschminken, Ballonkünstler und Infoständen.

In seinem bundesweiten Maiaufruf fordert der DGB eine Tarifwende und macht sich für eine höhere Tarifbindung stark. „Denn sie bringt viele Vorteile: mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung.“


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.