Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden

Die Natur als Lernort

von Newsdesk

Ida Große Maestrup, Holger Fiedler (erster Vorsitzender), Alexander Kerstiens (zweiter Vorsitzender und Pressewart) mit selbstgebauten Nistkästen, die das neue Logo des Vereins tragen.Hegering Neuenkirchen/Wettringen

Der Hegering setzt sich mit seiner naturpädagogischen Initiative „Lernort Natur“ für die Vermittlung von Wissen und Wertschätzung gegenüber der heimischen Flora und Fauna ein. Die Initiative ist eine Aktion des örtlichen Jagdvereins und bietet allen Interessierten zahlreiche Möglichkeiten, die Natur auf vielfältige Weise zu erleben und zu lernen, wie wichtig es ist, sie zu schützen, berichtet der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Kerstiens, in einer Pressemitteilung.

In den vergangenen Jahren haben sich verschiedene Mitglieder des gemeinnützigen Vereins intensiv mit dem Thema Naturpädagogik beschäftigt und an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen wie dem Weltkindertag im Freibad in Neuenkirchen und Aktionstagen in Kindergärten und Grundschulen. Dabei haben sie Kindern mit kreativen Aktionen unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt nähergebracht und ihnen die Bedeutung des Umweltschutzes vermittelt, so der Hegering. Der im kommenden Jahr mehrere Maßnahmen zur Förderung der Naturbildung in der Region plant.

Ida Große Maestrup vom Hegering wird sich deshalb zur zertifizierten Naturpädagogin ausbilden lassen. „Ich freue mich schon riesig auf diese Fortbildung, die mein Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur sicherlich noch weiter ausbauen werden“, sagt sie.

Neue Präsentationsmöglichkeiten

Der Hegering wird in neue Präsentationsmöglichkeiten investieren, darunter Fahnen, Roll-ups, Tafeln und Aufsteller, die dazu beitragen sollen, die Aktivitäten des Vereins ansprechender und zugänglicher zu gestalten. Die Rückwände der Präsentationsstände werden durch Werke des bekannten Tier- und Landschaftsmalers Bernd Pöppelmann verschönert. Seine Werke tragen dazu bei, die Besucherinnen und Besucher anzuregen, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und sich inspirieren zu lassen, lässt Holger Fiedler vom Hegering wissen.

Der anerkannte Naturschutzverein plant, seine naturpädagogische Arbeit in den kommenden Jahren weiter auszubauen und seine Aktivitäten zu intensivieren. Geplant seien Aktionsstände zum Beispiel beim Ferienspaß in Neuenkirchen, am Weltkindertag und beim Pfarrfest in Wettringen. Zudem seien wieder diverse Aktionstage in Kindergärten und Schulen vorgesehen. Ziel sei es, auch eine Kinder- und Jugendgruppe aufzubauen. Zunächst soll es für die kleinen Naturfreunde eine Nistkastenaktion geben.

Die Projekte des Hegerings können nur durch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden realisiert werden. Spenden seien unerlässlich, um die verschiedenen Initiativen zu finanzieren und den Verein bei der Umsetzung seiner Ziele zu unterstützen, teilt der Hegering weiter mit. Nur dadurch könnten die engagierten Mitglieder ihre naturpädagogische Arbeit fortsetzen und dazu beitragen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Themen Nachhaltigkeit und biologische Vielfalt in der regionalen Kulturlandschaft erlebbar zu machen.

  • Wer die Projekte des Hegerings unterstützen möchte, kann dies über die Kontonummer tun: (Hier zur Spendenaktion) IBAN: DE 40 4035 1060 0075 347864. Spendenquittungen können ausgestellt werden.
  • Kontakt für weitere Infos: Holger Fiedler, 0171/ 5667039

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.